Print Friendly, PDF & Email

Thomas Novak

Thomas Novak

  • „Tomi“
  • 12 Jahre
  • Nachwuchsspieler
  • NSL Ö: Gruppe 7
  • NSL Stmk: Gruppe 4
  • Schlaghand: rechts
  • StTTV Pass-Nr.: 3953

 

Ranking

SFP-Rangliste Nr. 33
RC-Ranking: 829±39   (15.10.2017)

 

Zur Person

Entwickelte sich schnell zu einem der größten Talente der neuen Generation der SFP-Nachwuchsschmiede. Stieg im Herbst 2014 in die Nachwuchs-Superliga ein – und wie: Der damals Neunjährige gewann alle seine Spiele und somit die Gruppe 11 souverän. Da eine ganze Gruppe ausfiel war er beim zweiten Durchgang schon in Gruppe 9 am Werk: Er gewann auch diese, mit nur einer Niederlage und stieg einen Tag nach seinem zehnten Geburtstag in die Gruppe 8 auf.
2015 musste er zunächst einen Rückschlag hinnehmen und wurde in der Gruppe 8 Letzter. Das kostete ihn viele Punkte und damit eine gute Setzung bei den steirischen Meisterschaften. Dennoch holte er sich dort Bronze im Einzel und im Doppel mit Klubkollegen Maxi Schauer. Im Teambewerb wurden sie Vierte. Beim letzten Durchgang der NSL spielte er abermals in Gruppe 8 und wurde diesmal Fünfter.
Im Herbst wurde die NSL reformiert, Tomi begann in Gruppe 5. Er beendete sie als Zweite rund stieg damit als noch Zehnjähriger in die Gruppe 4 auf. Dort gewann er beim zweiten Durchgang zwar nur ein Match, das war aber auch erwähnenswert, denn mit Adrian Penz schlug er die Nummer eins des Jahrgangs, den steirischen U11-Meister. Und gegen die zum Teil vier Jahre älteren Kontrahenten hielt er extrem gut mit.

 

Fotos